Es ist wieder soweit!
Über 50 Filme an drei Tagen – Humor, Spannung, Grusel und Experimente: das sind die Schweinfurter Kurzfilmtage im Kino KuK, die in diesem Jahr zum 24. Mal stattfinden. Wie gewohnt kurz vor Ostern, vom 6. – 8. April, treffen dort internationale, deutsche und regionale Kurzfilme aufeinander.
Die Kurzfilmtage werden seit dem Jahr 2000 gemeinsam vom Verein KulturPackt und dem KuK veranstaltet und locken in der Regel über 1000 Besucher in die beiden KuK-Kinosäle. Es wird auch 2023 wieder zwei buntgemischte Hauptprogramme am Gründonnerstag und Karfreitag geben, am Nachmittag ein Kinderfilmprogramm und zwei Spezialprogramme am Samstag: „Die langen Kurzen“ und ein Länderspecial mit skurril-schrägen finnischen Kurzfilmen. Schwerpunkt ist wie immer Satire und schwarzer Humor, dazu kommen aber auch ernste, berührende und experimentelle Streifen, Kurz-Dokumentationen und Animationen.
Die Förderung der regionalen Filmszene war von Anfang ein Anliegen der Kurzfilmtage. Darum gibt es einen Regionalfilm-Förderpreis für den besten bzw. beliebtesten Film aus dem Raum Unterfranken und angrenzenden Oberfranken, dotiert mit 300 Euro, gestiftet vom Bezirk Unterfranken.
In diesem Jahr gab es mit 28 Filmen eine Rekordzahl an Einreichungen; 20 davon kamen von der THWS in Würzburg. Leider können wir nur 14 berücksichtigen, von denen je 7 in den beiden Hauptprogrammblöcken in fünf Vorstellungen gezeigt werden. Das Publikum stimmt über den besten bzw. beliebtesten Film ab, die Siegerehrung findet am letzten Abend der Filmtage statt, am 8. April.
Hier gibt es das Programmheft der 24. Kurzfilmtage als PDF
Weitere Infos unter kulturpackt@gmx.de oder 09721/803577.
Online-Tickets im Kino unter www.kuk-kino.de/kinoprogramm
Ticket-Reservierungen unter 09721-82358 (während der Kino-Öffnungszeiten)